6. Juni 2013 Wiener Festwochen: Premiere „Die Ballade von El Muerto“ im Hundsturm, Wien

Uraufführung

Diego Collatti / Juan Tafur / Hannan Ishay

Die Ballade von El Muerto

Wiener Festwochen / Into the City
Progetto Semiserio

Musiktheater

KOMPOSITION: Diego Collatti
TEXT: Juan Tafur
REGIE: Hannan Ishay
BÜHNENBILD: Daniela Kerck
KOSTÜME: Markus Kuscher
LICHT: Hari Michlits

EL FISCAL / Helmut Berger
EL MUERTO / Emanuel Fellmer
LA MADRE / Ingrid Habermann
LA CIEGA / Elisabeth Nelhiebel
CANTANTE / David Robinson
ROSA / Christina Scherrer

Seit 2006 hat der Krieg der mexikanischen Drogenkartelle 60 000 Tote gefordert. Brutale Realität, die Moral und Ethik infrage stellt. El Muerto, ein Auftragskiller und Drogenkurier, wird zum Verhör in eine düstere Zelle verschleppt. In Gefangenschaft wird er zum Chamäleon und täuscht den Staatsanwalt El Fiscal und das Publikum. Doch Stimmen und Geister verfolgen ihn, so wie die gesungenen „narcocorridos“. Diese Drogenballaden handeln von den Lügen, aus denen sein Leben besteht.

Das künstlerische Interesse von progetto semiserio an sozialen Phänomenen und dem Menschen im Kontext seiner politischen und sozialen Umwelt als Motivation vorausgesetzt, findet in Mexiko unserer Einschätzung nach gerade einer der unglaublichsten gesellschaftlichen Transformations-prozesse statt. Die gelesenen Zeitungsberichte lassen uns irritiert und verstört zurück. Unvorstellbar, und doch brutale Realität für Million Menschen. Im Licht von Moral und Ethik scheint alles völlig auf den Kopf gestellt, in Frage gestellt, an der absoluten Grenze des irgendwie Fassbaren.

Die Ballade von El Muerto knüpft an eine lange Volkslied-Tradition in Mexiko an, den corridos. Durch Generationen hinweg, zogen die Corrido-Sänger von Stadt zu Stadt, gleich den mittelalterlichen Troubadouren, lieferten Nachrichten und erzählten Geschichten von Liebe und heroischem Mut; vor allem in der mexikanischen Revolution (1910-1920), in der sie die Taten der Helden des Unabhängigkeitskampfes besangen. Heute hat sich ihre Aufmerksamkeit anderen Helden, oder vielmehr „faschen Helden“ zugewandt: Den Bossen und den Auftragsmördern der Drogenkartelle.

Entlang der Geschichte von El Muerto (wörtlich: „Der Tote“), einem Auftragskiller und Drogen-Transporteur, der nun selbst zum Verhör in eine düstere Zelle verschleppt wird, taucht das Stück in diese Welt der Gewalt ein. Im Zuge seiner Gefangenschaft und der Befragungen erleben wir, wie El Muerto einem Chamäleon gleich stets seine Farben ändert, um alle zu täuschen, den Staatsanwalt (El Fiscal), wie auch das Publikum. Stimmen und Geister aus der Vergangenheit verfolgen ihn, ebenso wie die nun gesungenen narcocorridos, die Licht auf die vielen Lügen werfen, aus denen sein Leben zu bestehen scheint. Mit Fortdauer der Befragung wächst in ihm die Erkenntnis, dass er dieses Mal vielleicht nicht davon kommen wird.

Die Ballade von El Muerto handelt von Fragen der individuellen Freiheit, von der Verantwortung und der Möglichkeit sich zu entscheiden, und von der Unmöglichkeit aus einem System auszubrechen ohne in ein anderes zu gelangen. Wen Du mitmachst, bleibst Du immer ein Teil von etwas, das Du nie gänzlich kontrollieren kannst, eher kontrolliert es Dich! Das Stück erzählt vom „Mexikanischen Traum“, dem Versuch der eigenen Besserstellung, durch Teilnahme am Spiel der anderen: der Kartelle, der „padrones“, aber vielleicht auch des „Westens“. Von welch dominierender Bedeutung sind Systeme für den Einzelnen, das man dafür seine Seele verkauft und sein Leben lässt?

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide