Am 16.11.2021 startet der „Schlingerkurs“ in Eggenfelden.

Im Sommer 2020 erreicht mich ein Anruf des Bündnisses gegen Depression Rottal-Inn e.V.: Der Verein, mit dem ich schon seit der Theater an der Rott – Produktion „All das Schöne“ verbunden bin, hätte einen musikalisch-literarischen Abend über die Höhen und Tiefen des Lebens ersonnen, für den meine Sängerin-Kollegin Christine Maria Rembeck und ich engagiert werden sollten. Interesse? Natürlich. Mitten in der Pandemie freue ich mich über Aufträge! Ob wir den Abend auch selber gestalten möchten? Von der Musik über die Auswahl der Texte, das Spiel bis zu Inszenierung, Raum, Terminplanung hin? Ja. Natürlich. Mitten in der Pandemie! Finden sich auch tatsächlich viele hohe und tiefe Lebenseindrücke, die Christine und ich zu einem unsteten, wirbelnden, tastenden und kämpferischen großen Ganzen zusammen gefügt haben, das nie fertig sein wird, weil das große Ganze unendlich ist und uns hoffentlich noch Jahre begleiten wird.

Foto (c) Markus Steinwender

Am 16. November 2021 kommen wir – nachdem die Uraufführungstermine aus bekannten Gründen mehrmals verschoben werden mussten – mit unserem „Schlingerkurs“ im Refektorium des ehemaligen Franziskanerklosters Eggenfelden an. Und lassen uns überraschen, wohin es uns dann treiben wird.

 

Foto (c) Markus Steinwender

Es ist der Abend, an dem sich schwankende Gestalten unter einem Lindenbaum treffen und miteinander besprechen, dass ihre Fußspuren unter dem Schnee verloren gegangen sind. An dem auf Rentieren geritten und vor den Augen eines Königs getanzt wird, Mütter ihre Aufgaben übernehmen und Kinder nach der großen Liebe fragen. Die Wege dieses Abends sind zahlreich und verwoben, sie zerreißen das Herz, führen zum Ziel und brechen kurz davor weg, sodass die zwei Protagonistinnen erst recht wieder im Nirgendwo stehen. Alleine gelassen mit ihrer Zufriedenheit, mit ihrer Reue, ihrer Liebe und ihrer Trauer. Es ist der Mensch an sich, den sie hier erkunden, die ewige Sehnsucht nach dem eigenen Platz an einem Tisch, der richtigen Aufgabe und der erfüllenden Daseinsberechtigung.

STÜCK Schlingerkurs. Eine Suche nach dem Glück. VON Elisabeth Nelhiebel und Christine Maria Rembeck TEXTE Elisabeth Nelhiebel, Christine Maria Rembeck, Henrik Ibsen, Johann Wolfgang von Goethe, Anton Tschechow, Jan Neumann, Woody Allen, Theodor Kramer u.a. MUSIK Christine Maria Rembeck, Franz Schubert, David Bowie u.a. SPIEL Elisabeth Nelhiebel GESANG, KLAVIER Christine Maria Rembeck KÜNSTLERISCHE INPUTS Markus Steinwender PRODUKTION Bündnis gegen Depression Rottal-Inn e.V. UNTERSTÜTZUNG Katholische Erwachsenenbildung Rottal-Inn-Salzach e.V., a.s.a.m. Klosterverein e.V. URAUFFÜHRUNG 16.11.2021 im Refektorium des Franziskanerklosters Eggenfelden

 

rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide